DFV Direkt

Onlinefortbildung am Mittwoch, 18. Oktober 2023

IMBOS – der neue Standard zur digitalen, organisationsübergreifenden Vernetzung in Schadenslagen

Mittwoch, 18. Oktober 2023
18:00-19:00 Uhr, Onlinefortbildung
Referent: Sascha Pomp, IMBOS e.V.

 

IMBOS ist das innovative und zukunftsweisende Informationsmanagement für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und schafft Übersicht und Sicherheit zum Handeln durch den Austausch von Informationen und der Vernetzung. IMBOS vernetzt sämtliche Informationen, die für eine Sicherheits- und Bereitschaftsbeurteilung einer Lage, einer effektiven und effizienten Einsatzführung sowie Verwaltung von Einsatzkräften, Fahrzeugen und Ausrüstung (Gerätschaften und Material) entscheidend sind.

IMBOS ermöglicht das Zusammenführen und Bereitstellen umfangreicher breitgefächerter Informationen in Live-Übersichten von Lagen, das dynamische Anzeigen von Ressourcen mit Zuständen und Fähigkeiten, darüber hinaus aber auch z.B. Live-Daten von Patienten. IMBOS vereint Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Führungsunterstützung und Connectivity-Produkte.

IMBOS ist mit seiner Rapid Response Unit Teil des Disaster Response Program (DRP). Im Rahmen des DRP stellt IMBOS eine Taskforce, gebildet aus dem Pool seiner Mitgliedern zur Verfügung. Diese Taskforce kann bei Großschadenslagen von betroffenen Bundesländern oder Landkreisen abgerufen werden. Sie steht dem Krisenmanagement zur Bewältigung einer Lage zielgerichtet zur Seite. Mit der Aktivierung der Taskforce bietet IMBOS darüber hinaus auch die „Rapid Response Unit“ an. Damit steht modernste Einsatztechnik, welche als kompakte "Plug Play" Lösung konzipiert ist zur Verfügung. Momentan wird diese an den Standorten Hamburg, Lohr a.M. und Friedrichshafen vorgehalten. Personal zum Einsatz, zur Lieferung und Inbetriebnahme der Technologie wird dann ebenfalls alarmiert. Mit der Rapid Response Unit können im Ernstfall Hunderte von Geräten schnell an den Einsatzort transportiert werden, um Fahrzeuge, Ausrüstung und Personen vor Ort effizient digital zu vernetzen.

Diese Einheit enthält alle notwendigen Komponenten für eine optimale Koordination:

  • GPS basierte tags für die präzise Ortung von Fahrzeugen, Crew, Patienten und Ausrüstung. So lassen sich bis zu 1.000 Fahrzeuge pro Stunde digital auf der Lagekarte einbinden.
  • Ein digitales Dashboard inklusive der Software-App Live View, um alle verfügbaren Informationen in einer Echtzeit-Lagekarte zu visualisieren.

Mit diesen Ressourcen bietet IMBOS eine Plattform, um schnell und effektiv auf Notfälle zu reagieren und eine koordinierte Katastrophenhilfe im Sinne des Gemeinwohls zu gewährleisten.

 

Alle Details zur kostenlosen Anmeldung unter:
www.eventmanager-online.com/de/event/imbos-der-neue-standard-zur-digitalen-organisationsuebergreifenden-vernetzung-in-schadenslagen